RV Neunkirchen

  
Unsere Saarlandmeister 2014 in der Mannschaftsdressur

     
  

 

Sommerferienreitkurse

  
vom 28.7.-1.8.2014 und/oder 1.9.-5.9.2014

Weitere Informationen findet man hier


Ihre Ansprechpartnerin Frau Pankok, Tel.Nr. 0152/08338143 freut sich auf Ihren Anruf.
  

 

Schulbetrieb

 
Der Reiterverein Neunkirchen , Beim Wallratsroth, 66539 Neunkirchen-Furpach

bietet Reitunterricht auf Ponys und Großpferden an. Kinder ab 4 Jahren, Anfänger,
Wiedereinsteiger sowie fortgeschrittene Jugendliche und Erwachsene können ihr Hobby
erlernen oder ihre vorhandenen Kenntnisse erweitern.

Möchte Ihr Kind seinen Geburtstag bei uns feiern, ist dies nach Absprache auch möglich.
In den Osterferien vom 14.-17.April u./o. vom 22.-25.April 2014 bieten wir Reitkurse

für je 80 €  an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihr Ansprechpartner Frau Pankok, Tel.Nr. 0152/08338143 freut sich auf Ihren Anruf.
 

 

Reitunterricht
 
Der Reiterverein Neunkirchen

Beim Wallratsroth, 66539 Neunkirchen-Furpach bietet an

Reitunterricht für Jung und Alt auf Groß- und Kleinpferden

Info  und Anmeldung bei:
Karin Pankok
Tejefon 0152 08338143  oder 06821/32776
 
 

Theorieunterricht ab 28.9.2013
  

Die Information finden Sie hier

 

Reitabzeichen am 1.12.2013
  

Die Information finden Sie hier

 

Herbstferien Reitkurs vom 21.-25.10. und/oder 28.10.-1.11.2013
  

Die Information finden Sie hier

 


Veranstaltungen 2012 des RV Neunkirchen
  

Die Information finden Sie hier

 

Zucht- und Ausbildungsstall Rubly bietet ab dem 1.12.10  
Reitunterricht in Neunkirchen-Furpach an
  

Es hat Tradition, der Reitunterricht des Reit- und Fahrvereins Neunkirchen- Furpach. Nachdem die Basisausbildung 25 Jahre in den Händen von Fam. Pankok stand übernimmt nun der Zucht- und Ausbildungsstall Rubly diesen Part.  Auf einer, mit zwei Reithallen optimal gelegenen renomierten Anlage, bietet der Zucht- und Ausbildungsstall Rubly den Interessierten hier nicht nur Reiten sondern man kann auch viele andere tolle Dinge erleben.
„Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – ein wahrhaft kluger Satz, der bei vielen Mädchen und Jungs den Alltag bestimmt. Im Zucht- und Ausbildungsstall Rubly  kommen selbst die ganz kleinen – die so genannten Reitzwerge – schon auf ihre Kosten. Bereits ab drei Jahren geht es los. Auf speziell geschulten Ponys dürfen die Kleinen erste Erfahrungen auf dem Pferderücken machen und den Umgang mit den hübschen Vierbeinern erfahren. Reitunterricht für Anfänger, Fortgeschrittene – auch Turnierreiter bis in die schwere Klasse „S“ – sowie Wiedereinstieger rundet das Angebot, durch die Einteilung in verschiedene Stufen, ab. Der Unterricht findet bereits in bewährter Art und Weise sowohl auf dem Heimathof in Kleinbundenbach als auch im Zweibrücker Landgestüt statt. Ab dem 1.12.10 wird das vielseitige und individuelle Angebot auch in Neunkirchen- Furpach angeboten.

Ein weiteres Highlight sind die Geburtstagsfeiern, die die Kinder hier direkt bei den Pferden erleben können. Familie Rubly informiert sie gerne.

Höhepunkt des Jahres für den Reiternachwuchs sind sicherlich die Reiterfreizeiten in allen Schulferien.  In den Sommerferien genießen die Teilnehmer  je eine Woche (erste bis fünfte Woche   von Montag bis Freitag) das Leben auf einem Bauernhof. Denn auch wenn das Reiten und der Umgang mit dem Pferd oder Pony selbstverständlich im Mittelpunkt stehen, so dürfen sich die Kinder und Jugendlichen dennoch auf jede Menge anderer Aktivitäten freuen. Dieses Jahr stand die Freizeit übrigens unter dem Motto „Ritter Rost und das Schlossgespenst“ – einem Musical, das das schauspielerische und künstlerische Talent der Teilnehmer anspricht. Während vormittags das Thema Reiten und Pferd in Theorie und Praxis auf dem Programm steht, wird am Nachmittag voltigiert, gebastelt und für die Abschlussfeier fleißig geübt.  

Als Familienunternehmen, das sich seit Generationen der Pferdezucht verschrieben hat, liegt ein Schwerpunkt der Rublys neben der Zucht, Ausbildung von Pferden auf der Erteilung von Basisunterricht für Kinder (ab 3 Jahren), Jugendlichen sowie Erwachsenen Einsteigern- bzw. Wiedereinsteigern.

Für weitere Informationen bzw. Rückfragen steht Ihnen   Famile Rubly gerne zur Verfügung oder besuchen Sie die Internetseite unter www.rubly-pferde.de.

 

Zucht- und Ausbildungsstall Rubly, anerkannt durch die deutsche reiterliche Vereinigung (FN),

Schulstraße 1, 66501 Kleinbundenbach,

Gutenbergstr. 16, 66482 Zweibrücken,

Beim Wallratsroth, 66539 Neunkirchen

 

Telefon (06337) 209841 o. 01719760314

info@rubly-pferde.de 

 
Generalversammlung
  

Generalversammlung des Reitvereins Neunkirchen e.V.

A
m 23.08.2010 war es soweit, der Reitverein Neunkirchen e.V. lud die Mitglieder zu seiner jährlichen Generalversammlung. Es konnten zahlreiche Mitglieder begrüßt werden.

Bei dieser Versammlung stand die Wahl des Vereinsvorstandes im Vordergrund

Hierbei wurde zum wiederholten Male Frau Martina Muthweiler von den Mitgliedern zur 1.Vorsitzenden gewählt. Das Amt des 2.Vorsitzenden übernahm Herr Kurt Pfister. Detlef Maron blieb Geschäftsführer. Weitere Ämter besetzen: Frau A. Gehrlein (Sportwartin), Herr C. Jung (Anlagenwart), Frau L. Biehl (Schriftführerin), Frau M. Leibenguth (Jugendwartin).

Des Weiteren wurde in dieser Generalversammlung beschlossen, den Außenplatz des Vereins zu sanieren.
 



Osterturnier beim Reiterverein Neunkirchen
  

Von Karfreitag bis Ostermontag findet auch in diesem Jahr beim Reiterverein Neunkirchen in  Furpach das traditionelle Osterturnier statt. Die Prüfungen beginnen täglich um 8.00 Uhr, sowohl in der Dressur als auch im Springen. Insgesamt starten 450 Pferde, die Sport auf hohem Niveau versprechen. An der Reiterbar ist für das leibliche Wohl von Reitern und Zuschauern bestens gesorgt.

Der Reiterverein Neunkirchen freut sich 250 aktive Reiter und zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen.


Bundesvierkampf - Deutschlandpreis der Vierkämpfer
  

16.-18. April 2010 in der Reitanlage des RV Neunkirchen
Die Information finden Sie hier


Neuer Reitlehrer
  

Die Information finden Sie hier

 

Nachruf für Franz-Josef Diedrich  
  

Den Nachruf finden Sie hier

 
Veranstaltungsübersicht 2008/2009
  

Die Übersicht finden Sie hier

     
2008  - Ein Erfolgsjahr für die Reiter des RVN
  

In allen Alters- und Leistungsklassen konnten 2008 die Reiter und Reiterinnen des Reiterver-eins Neunkirchen beachtliche Erfolge verbuchen. Der RVN ist somit auch in diesem Jahr einer der erfolgreichsten Vereine im Saarland.

So konnten Sina Graf, Laura Kohlhund, Madeleine Lisa Maron und Oliver Pankok bei den Mannschaftsdressurmeisterschaften in Neunkirchen- City mit einer sehr guten Einzelwertung und einer anspruchsvollen und gelungenen Kür den Titel zum 4. Mal in Folge nach Hause holen.

Die Saarlandmeisterschaften im Einzel wurden dieses Jahr in Dillingen ausgetragen. In der schweren Klasse der Reiter erreichten Oliver Pankok mit und Marion Merzhäuser den 6. und 7. Platz.

Carolin Götz wurde in der Klasse der „Jungen Reiter“ Saarlandmeisterin, Madeleine Lisa Maron erritt sich in dieser Klasse einen 3. Platz.

Ebenfalls Saarlandmeisterin wurde Selina Dauber. Sie ritt bei den Junioren, wo auch Laura Kohlhund den 3. Platz erstreiten konnte. Beim Nachwuchs erzielte auch Sina Graf einen 3. Platz.

Während der gesamten Saison konnten diese Dressurreiter/innen in den Klassen von A- S viele Siege und Platzierungen für den Reiterverein Neunkirchen Furpach verzeichnen.

Auch die Springreiter des RVN können ihre Erfolge sehen lassen. Andrea Wilhelm, Tina Schmidt, Detlef Maron, Christian Jung, Eric Jung, Julian Gehrlein und Hans Strobel konnten in den Klassen A, L und M etliche Siege und Platzierungen verzeichen. Die jüngste Springreiterin des Vereins, Kyra Gehrlein, bestach immer wieder mit ihrem Mut und erritt sich mehrere Siege und Platzierungen in der Klasse A.

Der Reiterverein kann deshalb mit Stolz auf erfolgreiches Jahr 2008 blicken und wünscht seinen aktiven Reitern einen guten Start in die neue Saison. 

   

Vorstand des Reitervereins Neunkirchen e.V.

  
1. Vorsitzende Martina Muthweiler
 
2. Vorsitzender Kurt Pfister
 
Geschäftsführer Detlef Maron
 
Kassenwarte

Jutta Weber-Benkert

 
Sportwartin

Angelika Gehrlein

 
Schriftführerin/Pressewartin Lena Biehl
 
Jugendwartin

Myriam Leibenguth

 
Anlagenwart

Christian Jung

 

Generalversammlung 2008 
  

In der Generalversammlung des Reitervereins Neunkirchen am 26.05.2008 wurde Martina Muthweiler in ihrem Amt der 1. Vorsitzenden bestätigt. Auch ansonsten gab es wenig Veränderungen in der Besetzung der Vorstandschaft. Neu in den Vorstand wurden Lena Biehl (Schriftführerin),  Doris Viehmann (2. Schatzmeisterin) und Eric Jung (1. Sportwart) gewählt.

 
Osterturnier des RV Neunkirchen
  


Am vergangenen Wochenende, 21. bis 24.03., veranstaltete der Reiterverein Neunkirchen in Furpach sein  traditionelles Osterturnier.

Trotz des schlechten Wetters war die Atmosphäre während der Turniertage nicht zu übertreffen. Sportliche Höhepunkte und eine reichhaltige Gastronomie sorgten bei den Zuschauern für gute Stimmung. Die Teilnehmer lobten die hervorragende Organisation. 

Über viele
Platzierungen konnten sich auch die Aktiven des RVN freuen. So waren Sina Graf, Simone Dohle, Silke Hochstrate  und Carolin Götz in den Dressur-Prüfungen der Klasse A erfolgreich. In den Prüfungen der Klassen L und M konnten sich Madeleine Lisa Maron, Selina Dauber, Marion Merzhäuser, Laura Kohlhund und Oliver Pankok, die von der Saarländischen Wochenblattverlagsges. mbH  gesponsort wurden, freuen.

Die erfolgreichen Springreiter des Vereins waren Kyra Gehrlein, Hans Strobel und Eric Jung.


Der Höhepunkt war natürlich das M- Springen mit Stechen, welches unter dem Jubel des
Publikums von Hans Günter Klein und Dirk Hauser gewonnen wurde.

Gratulation
 

Der Reiterverein Neunkirchen gratuliert seinen beiden Mitgliedern 

Stefan Muthweiler und Dieter Pankok 

zu ihren bestandenen Prüfungen in Warendorf.

Stefan Muthweiler als Parcourschef Klasse S und 
unser Reitlehrer Dieter Pamkok als Richter Springen Klasse S

Des weiteren gratulieren wir Herrn Dirk Eichhorn, der ebenfalls seine Prüfung als Parcourschef Kl. S abgelegt hat

Reiterverein Neunkirchen e.V.
Der Vorstand

  
Veranstaltungen 2008
 

Die Informationen finden Sie hier.   
 

Informationen über den RV Neunkirchen
 

Die Informationen finden Sie hier.   
 

Turnier Neunkirchen Herbst 2007
 

Den Vorbericht zur Turnierveranstaltung finden Sie hier.   
 

Dressur- Mannschaft des RVN wieder Meister
  

Dressur- Mannschaft des RVN wieder Meister

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Reiterverein Einöd die Saarlandmeisterschaften der Dressur- und Springreiter. Bereits nach der Einzelwertung der Dressurreiter führte die Mannschaft des Reitervereins Neunkirchen mit Sina Graf, Laura Kohlhund, Madeleine Lisa Maron und Oliver Pankok mit großem Abstand. Nach einer gelungenen anspruchsvollen Kür konnten die Neunkircher Reiter mit ihren Pferden Farino, Etruker for one, River Dance und Ferdinand zum dritten Mal in Folge die Meisterstandarte mit nach Hause nehmen.
 

Osterturnier
  

Osterturnier beim Reiterverein Neunkirchen e.V.

Furpach. Das viertägige Osterturnier des Reitvereines Neunkirchen mit Heimstätte in Furpach war in diesem Jahr ein glänzender Erfolg auf allen Ebenen. Zuschauer, Sportler und Organisatoren konnten zufriedener nicht sein. Die ersten beiden Turniertage waren von Morgens bis Abends vollgepackt mit den unterschiedlichen Dressurprüfungen, die in der Mehrzahl von Reitern und Reiterinnen des RV Neunkirchen gewonnen werden konnten (wir berichteten). Ostersonntag und –montag waren dann die Springreiter an der Reihe. Es war eine Augenweide, den durchtrainierten Pferden und eleganten Reitern in der liebevoll österlich geschmückten Reithalle zuzusehen. Eric Jung vom RV Neunkirchen konnte als einziger für den Gastgeber eine Springprüfung gewinnen (Klasse L). Die übrigen Vertreter von Vereinen aus dem Landkreis Neunkirchen behaupteten sich in der starken Konkurrenz aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Luxemburg sehr respektabel. Die Pferde und Reiter der beiden Reit- und Fahrvereine Neunkirchen-City und Illtal sowie der RG St. Martin Spiesen und des TRV Heiligenwald konnten sich ein ums andere Mal platzieren.  

sep.

Osterturnier
  

Osterturnier beim Reiterverein Neunkirchen e.V.
MARCUS SEPTIMUS

„Das hatten wir an Ostern noch nie“, freute sich Martina Muthweiler, „das ist absolut vergleichbar mit unserm großen Sommerturnier“. Muthweiler ist Vorsitzende des Reitvereins Neunkirchen. Der Grund zur freudigen Überraschung war zunächst einmal die Teilnehmerzahl zum Osterturnier, das am Wochenende auf der Reitanlage „Zum Wallratsroth“ stattfand. Rund 300 Reiterinnen und Reiter aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Luxemburg waren mit Sage und Schreibe 520 Pferden nach Neunkirchen gekommen. 1000 Starts gab es so während den Turniertagen zu sehen. Mehrere hundert Besucher machten das Turnier schon am ersten Tag zu einem vollen Zuschauererfolg.  Anlass und Ursachen für den enormen Zuspruch der Sportler und Gäste liegen in der Erstklassigkeit: Erstklassiges Wetter, erstklassige Organisation, erstklassiges Umfeld. Alleine das kleine Beispiel der Gaumenfreuden, gerade an Ostern ein jedoch nicht zu unterschätzender Faktor, spricht Bände. Für die menschlichen Besucher gab es vom Eis mit frischen Erdbeeren über Kuchen bis hin zu Chili con Carne ein verlockendes Angebot an der Reiterbar direkt in der Reithalle oder an Ständen neben dem sonnigen Abreitplatz. Traditionsgemäß verlangt der RV Neunkirchen für sein Osterturnier keinen Eintritt und kompensiert die Ausgaben über den Speiseverkauf. Auch für die tierischen Besucher war natürlich gesorgt, bis hin zum Ergänzungsfuttermittel („Schnääges“) mit Geschmack nach wildem Apfel.


Der zweite Grund zur Freude war für Vereinsvorsitzende Muthweiler, die seit Jahren die Turniere federführend organisiert und dann auch ganztägig in der Meldestelle am Laufen hält, der sportliche Erfolg der Reiter ihres RV Neunkirchen. Die Siegerlisten der Dressurwettbewerbe und – prüfungen liest sich wie das Ergebnis einer Vereinsmeisterschaft. Einmal mehr haben die Neunkircher ihrem südwestdeutschen Ruf als Dressurkönige alle Ehre gemacht. Die klassenmäßig höchsten Prüfungen (Klasse M) gewannen Andrea Sauer auf Excalibur und Oliver Pankok auf Westpoint. Auch mit den unerfahreneren Pferden siegten mit Laura Kohlhund auf Etrukser for one (Klasse L/Kandare), Michele Schulmerig auf Pokerface (Klasse L/Trense) und Simone Dohle auf Calistro (Klasse A) die Gastgeber. Ohnehin war beim Osterturnier des RV Neunkirchen die Jugend der Sieger. So waren etwa in den Einsteigerklassen am ersten Turniertag, da wo das Pferd auch mal noch an den Zügeln geführt wird,  70 Kinder dabei. „Es ist natürlich ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder vor voller Halle zu reiten“, weiß Muthweiler. Ein besonderes Erlebnis auch die gemeinsame Siegerehrung. Standen der Freitag und Samstag im Zeichen der Dressur, stand am Ostersonntag und Ostermontag dann Springreiten auf dem Plan (Bericht folgt).

     

Osterturnier
  

Osterturnier beim Reiterverein Neunkirchen e.V.

Vom 06.04. bis 09.04.2007 findet beim Reiterverein Neunkirchen in Furpach das traditionelle Osterturnier statt. Erwartet werden 265 Reiter mit 450 Pferden. 

Die diesjährige Schirmherrschaft übernimmt Herr Helmut Gebauer, Geschäftsführer von der ,,Saarländischen Wochenblattverlagsgesellschaft“.

Der Veranstalter freut sich sehr, dass die Saarländische Wochenblattverlagsgesellschaft das
Sponsoring der Dressurprüfungen übernommen hat und bedankt sich an dieser Stelle herzlich.

Freitags und Samstags beginnen die Prüfungen jeweils um 8.00 Uhr. Die Hauptprüfungen des
Dressurteil sind Freitags die M/B Dressur um 17.00 Uhr und Samstags die M/A Dressur um 15.30 Uhr. Die Springprüfungen beginnen Sonntags und Montags jeweils um 8.30 Uhr mit der Hauptprüfung der M/B am Montags um 16.00 Uhr.

An allen Tagen ist der Eintritt frei und zahlreiche ehrenamtliche Helfer sind bemüht den Teilnehmern und Zuschauern einen angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt zu bereiten. 
 
     

Kurzturnier
  


Kurzturnier beim Reiterverein Neunkirchen  

Am 25. Februar veranstaltete der Reiterverein Neunkirchen sein alljährliches Ein- Tages- Turnier. Wie die Jahre zuvor, war der Ansturm enorm. Reiter und Zuschauer feierten den gelungenen Beginn der Saison. Der Verein bereitet sich jetzt auf das " große Osterturnier" vor und bedankt sich an dieser Stelle bei den vielen tatkräftigen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
     

Reiterklause Furpach
  

Nach kompletter Renovierung laden wir Sie zur Eröffnung

am Freitag, den 10. November 2006 um 19.00 Uhr ein.

Jeder Gast wird mit einem Glas Cremant begrüßt.

Am Freitagabend ein ganzer Rollbraten mit Brot sowie einem Getränk € 7,90.

Ab sofort haben wir für Sie eine neue Speisekarte

Das Team der Reiterklause

Neunkirchen-Furpach
Beim Wallratsroth
Inh.: Ralf Halfmann

  
Turnier Altstadt
 

Reiter des RVN erfolgreich

Vergangenes Wochenende fanden in Altstadt auf der Reitanlage der Familie Körner im Rahmen eines alljährlichen Turniers sowohl ein Dreikampf als auch ein Vierkampf statt.

In beiden Kategorien waren Mannschaften des RVN vertreten. In der Dreikampfmannschaft starteten Lorena Di Clementi mit Ramira, Corinna Liefke mit Freika und Denise Bitsch mit Tristan. Durch das unermüdliche Engagement der Jugendwartin Denise Bering und Carolin Götz konnten sich alle Mannschaften des Reitervereins Neunkirchen optimal vorbereiten. 

Letztendlich erreichten die Dreikämpfer einen siebten Platz unter vierzehn gestarteten Mannschafften. Die erste Vierkampfmannschaft bestehend aus Sina Graf mit Farino, Nadine Fischer auf Maya und Jennifer Hubertus auf Freika konnte man am Ende des Turnierwochenendes auf dem Siegerpodest strahlen sehen. Souverän setzten sie sich gegen ihre Mitstreiter durch.

Doch auch die 2.Mannschaft mit Sophia Liefke auf  Farino, Sarah Peters auf Tristan und Bianca Höwer auf Ronja erzielten eine hervorragenden dritten Platz in der Endwertung.

Das Wochenende wurde abgerundet durch den zweiten Platz, den Detlef Maron auf  Calistro beim „ Großen Preis von Altstadt „ erreichte. So konnte sich der Reiterverein Neunkirchen am Ende eines gut organisierten Turniers über die tollen Ergebnisse seiner Reiterinnen und Reiter freuen. 

In den nächsten Tagen hat der RVN Apassionata zu Gast auf seiner Anlage. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit die Darsteller vor dem offiziellen Auftritt in Saarbrücken bei ihrem täglichen Training zu bestaunen.

Die Reiter/innen des RV Neunkirchen waren wieder erfolgreich ! 

Den Bericht als PDF-Datei finden Sie hier.

  
Turnier Neunkirchen Herbst 2006
 

 
Den Bericht vom Springwochenende finden Sie hier.
Den Bericht vom Dressurwochenende finden Sie hier.  
Den Vorbericht zur Turnierveranstaltung finden Sie hier.   
 

  
Saarlandmeisterschaften Mannschaften 2006
 

RVN erfolgreich bei den saarländischen Mannschaftsmeisterschaften 2006

Am Wochenende fanden in Illingen die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften der Dressur- und Springreiter statt.
Seit Wochen liefen im Reitverein Neunkirchen die Vorbereitungen zur Saarlandmeisterschaft der Mannschaften in der Dressur. Unter der engagierten Leitung von Reitlehrer Dieter Pankok, Mannschaftsführerin Ilka Rawer und Marion Merzhäuser wurde eine technisch und musikalisch anspruchsvolle Kür erarbeitet. Nina Jung, Laura Kohlhund, Oliver Pankok und Madeleine Lisa Maron waren mit ihren Pferden bestens gerüstet.
Mit Freude, viel Teamgeist und dem für einen Verein lebensnotwendigen Wir-Gefühl wurde die Verteidigung des Titels aus dem Vorjahr in Angriff genommen.
Vor der Kür verletzte sich dann Laura Kohlhunds Pferd Etrusker for one. Der Meisterschaftstitel war trotz des Punktvorsprungs in weite Ferne gerückt. Dem Kameradschaftsgeist der übrigen Mannschaften war es zu verdanken, dass der Start mit dem Ersatzpferd Calypso möglich wurde. Ohne zu zögern stimmten sie dem Procedere zu und dem vorausgehendem Pech folgte ein gutes Ende.
So brachte die Mannschaft des RVN mit den Pferden Farino, Calypso, Calistro und River Dance die Mannschafts-Standarte wieder mit nach Hause.

Die Springmannschaft des RVN, bestehend aus Nina Jung auf Flying Day, Rainer Fischer auf Piccolo und Detlef Maron auf Lou Bega, startete unter schwierigen Bedingungen. Sie konnten kein Streichergebnis in Anspruch nehmen und mussten sich daher jeden Fehler anrechnen lassen.
Doch auch sie glänzten durch Professionalität. Besonders Maron, der sechs Tage zuvor erstmals im Sattel seines Meisterschaftspferdes saß. Er gewann bereits Freitags in Illingen ein A-Springen und bestritt die zwei Umläufe der Meisterschaft mit nur 4-Fehlerpunkten.

Spaß hat es gemacht, war dann das Fazit, das anschließend bei einem Glas Sekt von den Aktiven und den Begleitern gezogen wurde und schon wurde wieder geplant für nächstes Jahr. 

  
Saarlandmeisterschaften 2006
 


Raíner Fischer, Geschäftsführer des RVN, sicherte sich mit seinem Pferd "Piccolo" bei den Saarlandmeisterschaften in Dudweiler in der Klasse der Senioren Platz 3.

Der RVN gratuiert !
 

  
Erfolgreicher RV Neunkirchen
 

Furpach. Der Reitverein Neunkirchen mit Heimat im viertgrößten Neunkircher Stadtteil Furpach ist erfolgsverwöhnt, was den Dressurreitsport angeht. Doch in diesem Jahr haben die Dressurreiter sogar ihre eigenen Vereinsfreunde noch überraschen können. Bei den Saarlandmeisterschaften vergangene Woche am Saarbrücker Schanzenberg sprang nicht weniger heraus, als zwei Meister- und ein Vizemeistertitel. „Auch zahlenmäßig waren wir wieder der am stärksten vertretene Verein“, erklärt Reitlehrer und Ausbilder Dieter Pankok. Und das, obgleich sein Sohn Oliver nicht dabei sein konnte. Das Pferd des Abonnement-Saarlandmeisters ist krank. Umso bedauerlicher, als da Oliver in diesem Jahr zum ersten Mal in der Königsklasse der „Reiter“ (21 bis 40 Jahre) dabei gewesen wäre. So war der RV Neunkirchen mit sechs Amazonen angetreten. Die 40-jährige Andrea Sauer schaffte in der Klasse der Reiter auf Pferd Excalibur einen stolzen sechsten Platz. Umso höher einzuschätzen ist diese Leistung vor dem Hintergrund, da sie der einzige Nichtprofi im Feld war. In der laufenden Saison hat Sauer schon etliche Erfolge in ganz Südwestdeutschland bis hoch zur Inter1-Klasse erritten. In der Altersklasse der Jungen Reiter (18-21) schaffte Madeleine-Lisa Maron den vierten Platz und die 19-jährige Carolin Götz wurde Dritte. Im vergangenen Jahr war Götz auf Ibis bereits Vize-Saarlandmeister der Junioren. Und auch in diesem Jahr gelang den Neunkircherinnen der Meistersegen wieder in der Juniorenklasse: Vize-Saarlandmeister wurde diesmal die 13-jährige Laura Mettelsiefen auf Filini. „Ein echter Professor“, nennt Andrea Sauer den 17-jährigen Trakehner Filini, den sie vor einem Jahr an Laura abgegeben hat. Saarlandmeisterin wurde die 15-jährige Laura Kohlhund auf ihrem siebenjährigen „Etrusker for One“. Es war zugleich der erste Saarlandmeistertitel in ihrer jungen Karriere. Auch für Etrusker muss es ein besonders Gefühl gewesen sein – bis vor zwei Jahren war er noch als Springpferd unterwegs. Den zweiten Saarlandmeistertitel gewann Jana Schupp in der Ponyklasse. Mit Spannung schauen die erfolgreichen Dressurkünstler jetzt schon auf den 18. August. Dann wollen Lisa Maron, Laura Kohlhund, Nina Jung und Oliver Pankok als amtierende Saarlandmeister der Mannschaft ihren Titel beim dreitägigen Turnier in Illingen verteidigen. Nina Jung startet dann obendrein zusammen mit Rainer Fischer und Detlef Maron bei den Springreitern. Doch nicht nur auf dem Parcours, sondern auch in der Struktur hat sich beim RV Neunkirchen etwas getan. Und zwar an der Vorstandsspitze. Detlef Maron kandidierte nach nur zwei Jahren nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden. Seine Nachfolge hat Martina Muthweiler angetreten. Für Muthweiler war klar, dass sie sich der Aufgabe annimmt. Sie ist als Organisatorin, Leiterin der Meldestelle und Pressesprecherin seit Jahren die Macherin im Verein. Seit 20 Jahren ist sie ehrenamtlich im Vorstand aktiv. „Der Vereinsvorsitz ist eine große Menge Arbeit“, erklärt Muthweiler. Aber sie mache es aus Leidenschaft und mit Herzblut. Als Stellvertreter zur Seite steht ihr Klaus Jung. Zum Geschäftsführer wurde Rainer Fischer gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Schriftführerin Vera Wünschner und Kassenwartin Kristina Gachot. sep.   
   



Die erfolgreichen Reiter/innen

Herzlichen Glückwunsch !



Info: Vom 28. September bis 1. Oktober veranstaltet der RV Neunkirchen sein großes Reitturnier in Furpach. Die Vorbreitungen laufen.

  
Veranstaltungen 2006
  
28.September - 01. Oktober 2006 Neunkirchenerr Nationale Reitertage mit Springen bis Kl. S und Mächtigkeitsspringen 

jeden Montagabend Springstunden mit Frank Andreas

Weitere Termine folgen

Martina Muthweiler
Geschäftsführerin
  

 

Reiterverein Neunkirchen eröffnet Saison 2005
  

Neunkirchen-Furpach. MARCUS SEPTIMUS. Die Stadtverwaltung Neunkirchen hatte eigens räumen lassen, um die Stellflächen für Ross, Reiter und Pferdetransporter von der Schneedecke zu befreien. „Am Samstagnachmittag hatten wir hinter unserer Reithalle somit eine große schneefreie Fläche inmitten der weißen Pracht“, erzählt Detlef Maron, Vorsitzender des Reitvereins Neunkirchen, „dafür noch einmal einen ganz herzliche Dank an den Räumdienst“. Letztendlich war es jedoch vergebene Liebesmüh: In der Nacht zum Sonntag fiel das lautlose Weiß wieder zentimeterhoch hernieder. Nichts desto trotz musste pünktlich um halb neun in der Früh das Kurzturnier in Furpach starten. 

Trotz der Unbillen des Wetters waren alle gemeldeten Reiter aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz gekommen.. „Das ist natürlich erfreulich“, lächelte Martina Muthweiler, Pressesprecherin und Geschäftsführerin in einem, beim RV Neunkirchen. Zudem  verwaltet Muthweiler die Organisation und Meldestelle während den Turnieren, und hat so besten Überblick über die Zahl der Nennungen. „190 Pferde sind diesmal mit dabei“, erklärt sie. Das ist eine hochbeachtliche Zahl für ein Eintagesturnier, zumal im verschneiten Februar. Im vergangenen Jahr wurde das Kurzturnier in Furpach geboren, sozusagen als Aufgalopp in die lange Reitsaison. Wenn auch die Kälte und der Schnee vor der Reithalle für so manche Unannehmlichkeit sorgten, in der Reithalle „Beim Wallratsroth“ herrschte durchaus angenehme Atmosphäre. Inmitten der Zuschauerränge hatte der Reitverein Stellheizungen aufgebaut, um die Zuschauer während den acht Turnierstunden nicht nur sprichwörtlich warm zu halten. Dazu gab es reichlich warme Getränke. Doch nicht nur die Zuschauer galt es vor der Kälte zu wappnen. Insbesondere auch die eigentlichen Sportler, die Pferde nämlich, sah man allenthalben in warme Decken eingehüllt oder in der Abreithalle Körperwärme aufbauen. 

Pfleglich bedacht auf das Wohl ihres Pferdes war auch Carolin Götz, die neben  Dorothea Cieslak, Eva Heib, Nina Jung, Silke Riemann, Angela Schütz  und Daniela Zentz im Teilnehmerfeld für den Gastgeberverein vertreten war. Eigentlich ist Götz ja Dressurreiterin, und eine hocherfolgreiche zugleich. Erst am 19. Februar wurde sie beim Verbandsball des Pferdesportverbandes Saar zur erfolgreichsten Junioren-Dressurreiterin 2004 ihrer Altersklasse gekürt. Und Götz hielt die Dressurehre des Vereins nicht alleine hoch: Oliver Pankok wurde zum erfolgreichsten Dressurreiter Junge-Junioren 2004 gewählt, und auch Laura Kohlhund (2. Platz Pony Dressur) und Madeleine Lisa Maron (3. Junioren Dressur) sind Saarlandspitze. Doch da am Sonntag nicht Dressur, sondern Springreiten auf dem Plan stand, konnte sich Götz am Ende nicht platzieren. Wohl aber Silke Riemann und Eva Heib. Riemann gewann auf Calistro die Stilspringprüfung Klasse A (Erste Abteilung), mit 0,4 Punkten vor Maike Wilken (Alcytano) vom benachbarten Reit- und Fahrverein Neunkirchen-City. Heib wurde zweite in der zweiten Abteilung  Stilspringprüfung Klasse A. Doch auch für den RuFV Neunkirchen-City reichte es noch zum Sieg: Andreas Woll gewann auf Calvin Klein knapp die Springprüfung Klasse L. 

Und wenn der Schnee auf den Straßen auch nur Unannehmlichkeiten bescherte, so hatte doch eine Gruppe mächtig Spaß mit demselben: Die Kinder der Reiter und Zuschauer nämlich genossen die Winterfreude im idyllischen Waldgelände rund um die Reitanlage in Furpach.

Hintergrund: Weitere Gewinner aus dem Landkreis Neunkirchen waren Julian Gehrlein und Aline Marx vom TRV Heiligenwald. Gehrlein wurde auf Anton zweiter im Stilspringwettbewerb Klasse E, unmittelbar vor Marx auf Wichtel.
 

Für das Jahr 2005 hat der Reiterverein Neunkirchen folgende weitere Veranstaltungen geplant:

Ostern   25.-28. März 2005 Dressur- und Springturnier bis Kl. M
22.-25.September 2005 Springturnier bis Springprüfungen der Kl. S und Mächtigkeitsspringen.


Reitlehrer Dieter Pankok bietet in den Oster- sowie Sommerferien Lehrgänge für Jugendliche an.
 


Neunkirchen/Furpach (sep).  

26. Reitertage in Neunkirchen erstmals mit Playbackshow

Da hatte nur noch Dieter Bohlen und seine Jury gefehlt: Bei den 26. Neunkircher Reitertagen mussten sich die besten Springreiter im Südwesten erstmals auch als Sänger beweisen.

Die Reiter-Playbackshow war der erste Höhepunkt des Abendprogramms am Samstag.

Beim zweiten waren die Sportler dann jedoch wieder in ihrem Element.

Beim Mächtigkeitsspringen siegte Franz Salzgeber vom RV Philippsburg mit einer übersprungenen von 2,10 Meter. Den zweiten Platz teilten sich Carsten Jäger  vom RFV Reiskirchen mit Liberty Life, Oliver Mezger vom Badischen RV Mannheim/Seckenheim mit Wilanka und Armin Bentrop vom RSV Völklingen mit Classic Champ. Sie bewältigten die Mauer bis zu einer Höhe von 1,95 Metern.

Nicht ganz so hoch waren die Hindernisse in den drei schweren Springprüfungen. Allerdings hatten die Parcourschefs Reiner Neuhard und Stefan Muthweiler auch hier nicht mit Schwierigkeiten gespart. Im Zeitspringen am Freitagabend überzeugte Steffen Hauter vom RV Großsteinhauserhof mit Mary Lou vor Christoph Bützler vom RV Mannheim und Hardy Diemer vom VRSPZ Bad Ems mit Ladykiller.

Auf die schnellste Zeit kam es den Reitern beim S-Springen am Samstag zunächst nicht an. Ziel war ganz klar eine fehlerfreie Runde.b Und das war gar nicht so leicht: Nur sieben der 64 Teilnehmer erreichten das Ziel ohne Abwurf. Gleich zweimal schaffte dies Tim Hoster vom RFV Liedberg und dank der schnellen Zeiten sicherte er sich somit Platz eins und zwei. Rang drei belegte Marc Wirths vom RV Montabaur-Horressen mit Thoray van`t Eikhof.

Höhepunkt der 26. Neunkircher Reitertage war der „Große Preis“ der Stadt Neunkirchen, ein Zwei-Sterne-S-Springen mit Stechen dotiert mit 5.000 Euro. Auch hier hatte Tim Hoster mit Santorin die Nase vorn. Er siegte vor Dirk Hauser (RC Etzenbacher Mühle) und Hardy Diemer (VRSPZ Bad Ems).

Hier finden Sie den Pressebericht der Saarbrücker Zeitung .


Martina Muthweiler

Pressewartin
 

  

Neunkirchen/Furpach (sep).  

Reiterfrühling in Furpach !

Beim Saisonauftakt in der großen Halle freuten die sich in Scharen angereisten Springsportenthusiasten über optimale äußere Bedingungen.

Selbst auf dem Außenplatz wagte man nach den „Eiswochen“ die ersten Aufwärmrunden bei passablen Temperaturen.

RVN-Chef Friedbert Philippi hatte sein Organisationsteam für den Ein-Tages-Test im Griff.

Im Vorblick bereits 2 groß rundum Turniere (Springen und Dressur!) an Ostern und schließlich der „Große Preis von Neunkirchen“  im September 2003.  

Zahlreich am Start (192 Pferde) Reiter und Reiterinnen aus Saarland und Rheinland-Pfalz, dabei viel Jugend.

Stefan Muthweiler, vor einigen Jahren noch selbst S-Reiter vom RVN feierte als offizieller Parcourschef seinen Einstand. Tenor: seine Kurse passten.

Vor vollbesetzter Zuschauertribüne zählten in der schon anspruchsvollen L-Klasse (86 Starter)  Melanie Freyer/Classic Sniper (RG St.Martin Spiesen), Andrea Wilhelm/Red Power, RV Neunkirchen und Andreas Woll/Alcytano (RV Neunkirchen-City) zu den Besten.

Die „ranghöchste“ Prüfung (Kl. M) wurde zur Neunkircher Sache. Andreas Woll/RFV Neunkirchen-City distanzierte das 45 Paar zählende Feld mit „Gary“, dem Pferd, das ihn vor 2 Jahren zum „Goldenen Reiterabzeichen“ (für 10 S-Siege) trug. Eindrucksvoll auch der jüngste Turnierteilnehmer Felix Schneider (Tholey) 14 Jahre, der die Platzierungsrunde gleich mit 3 Pferden erreichte.

Martina Muthweiler

Pressewartin

    
Pressemitteilung
   

Neunkirchen/Furpach (sep). Zwar sind die Pferde noch in warme Decken eingewickelt, und bei jedem Ausatmen sieht man, wie sich die Atemwolken in der frostigen Luft bilden, doch wenn man genauer hinschaut, fällt auch etwas anderes auf: Irgendwie ungeduldig wirken die Tiere in ihren Ställen, und scharren ab und an mit den Hufen auf dem kalten Boden. Die Tiere spüren, was die Menschen wissen: Bald geht die Reitsaison wieder los. Von nicht mehr allzu fern ist das Herangaloppieren der Spring- und Dressurreitturniere bereits zu hören. Beim Reiterverein Neunkirchen in Furpach geht es bereits am 23.Februar wieder los. Das erste Springturnier wartet mit A-, E-, L- und M-Klassen auf. Mehr als 160 Pferde werden bei 250 Starts die Winterruhepause hinter sich lassen. „Ein durchaus großes Turnier“, erklärt Pressewartin Martina Muthweiler vom Reiterverein Neunkirchen. Im letzen Jahr fand das Februar-Turnier einen derart großen Zuspruch, dass man sich entschieden hat, auch im neuen Jahr bereits zu diesem frühen Zeitpunkt des Jahres ein Springturnier anzubieten. „Die Reithalle war voll im letzten Jahr. Wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder so viele Zuschauer kommen“, sagt Martina Muthweiler. Von morgens um 8 bis in den späten Nachmittag hinein ist das Turnier ausgelegt, an dem Reiterinnen und Reiter aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz teilnehmen. Eine Besonderheit wird die Pferdefreunde freuen: Wie im letzten Jahr, ist auch zum diesjährigen Februar-Turnier der Eintritt frei. „Wir machen dieses Angebot zum Saisoneinstieg, damit auch mal Zuschauer kommen, die sich sonst nicht für den Reitsport interessieren, und so vielleicht Spaß daran bekommen“, erklärt Detlef Maron, Geschäftsführer des RVN. Maron wird selbst beim Springturnier an den Start gehen. Seit 15 Jahren hat er sich nicht mehr zu Wettkämpfen in den Sattel geschwungen, doch jetzt hat es ihn wieder gepackt. „Meine Tochter hat ein Pferd bekommen, und da will der Vater Unterstützung leisten“, lächelt Maron. Neben Maron werden mit Dorothea Cieslak,Cynthia Collisy, Annegreth Contier, Rainer Fischer, Oliver Gross, Nina Jung, Mandy Neufang, Ellen Reisdorf, Silke Riemann, Andrea Wilhelm und Daniela Zentz noch elf weitere Reiterinnen und Reiter des RV Neunkirchen an den Start gehen. Zwar ist die Winterpause ein Verschnaufen zwischen den langen Reitsaisons, doch geschlafen wurde in Neunkirchen nicht. So bestand Stefan Muthweiler erfolgreich seine Prüfung zum Parcourschef in der Zentrale der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in Warendorf. Zusammen mit Reiner Neuhard wird Stefan Muthweiler dann bereits beim Februar-Springen in Neunkirchen die Gelegenheit haben, sein neu erworbenes Fachwissen auch unter Wettkampfbedingungen als Parcourschef anzuwenden.    

Weitere Veranstaltungen im Jahre 2003:

Turniere:

19.-21. April 2003 Dressur- und Springturnier bis Klasse L

25.-28. September 2003 Springturnier bis Klasse S und Mächtigkeitsspringen


Lehrgänge:

15. und 16. Februar 2003: Dressurlehrgang (mit Markus Erkens)

21.und 22.  Februar 2003: Springlehrgang (mit Michael Strässer)

08. und 09. März 2003:     Dressurlehrgang Junioren  (mit Dieter Pankok)

16. März 2003: Reitwartlehrgang (mit Dieter Pankok)

30.März 2003: Prüfungen zum Reiterabzeichen

  
 

Mitgliedschaft im Reiterverein Neunkirchen e.V.

 
  Pferdefreunde sind allzeit herzlich willkommen
 


Sie wollen bei uns Mitglied werden ?
Eine ausgesprochen vernünftige Idee !!

Wir bieten unseren Mitgliedern:

Eine große Halle, die Saarlandhalle, mit Tribüne und Reiterbar, in der neben täglichen Reitbetrieb zweimal im Jahr nationale und internationale Reitturniere stattfinden,
*
Eine "kleine" Halle, damit der tägliche Reitbetrieb stressfrei und planvoll stattfinden kann.
*
Über das Jahr verteilt Lehrgänge für Springreiter und Dressurreiter der verschiedenen Leistungsklassen.
*
Einen großem Reitplatz im Freien, der bei schönem Wetter das Reiten für Tier und Mensch zum Erlebnis werden lässt. Hier veranstalten wir auch Freilandturniere.
*
Einen Reitlehrer FN, der Reitstunden je nach individuellem Können sowohl für Erwachsene als auch für Kinder anbietet sowie Kurse für die verschiedenen Sparten des Reitsports. Zu seinem Angebot gehören auch Reiterferien für Kinder fast jeden Alters.
*
Eine Führmaschine und ein Longierplatz im Freien, die den Reitbetrieb in den Hallen zusätzlich entflechten.
*
Eine urgemütliche Reiterklause mit Restauration und Nebenzimmer für geschlossene Veranstaltungen.
*
Zahlreiche gesellschaftliche Veranstaltungen und Gruppierungen, wie z.B. Die Esponas für Amazonen im besten Alter und die Maltitzreiter für männlich jung gebliebenen.
*

Doch wir wollen Sie nicht zu Ihrem Glück drängen und machen Ihnen folgendes Angebot

Schnupperangebot

Drei Monate beitragsfreie Mitgliedschaft mit dem für Mitglieder üblichen Versicherungsschutz. Kündigen sie nach diesen drei Monaten Ihre Mitgliedschaft nicht, zahlen Sie ab dem 4. Monat den üblichen Mitgliedsbeitrag, wie er auf dem Antragsformular aufgeschlüsselt ist.




zurück